Copyright by WRTC2018 e.V. (2015 - 2018) Contact: WRTC 2018 e.V. | Tizianstrasse 3 | 83026 Rosenheim | E-Mail: contact@wrtc2018.de | Impressum & Datenschutz

Am Abend wurde die WRTC 2018, die Weltmeisterschaft der Funkamateure, durch den Wittenberger Bürgermeister Jochen Kirchner mit den Worten “I declare the 8th World Radiosport Team Championship opened” eröffnet. Die WM findet zum ersten Mal in Deutschland statt. Unterstützt von Martin Luther begrüßte Jochn Kirchner die Teilnehmer und wünschte gute Verbindungen. 

Dabei helfen sicher auch die besonderen Rufzeichen, die Uli, DK4VW, im Rahmen eines Vortrags zur fast 100-jährigen Geschichte der Amateurfunkrufzeichen in Deutschland vorstellte. Mit dem Rufzeichen aus dem Block Y8 werden die 63 Teams sicher gewaltige Pile-ups erzeugen.

 

Eingerahmt wurde die Veranstaltung durch den Einmarsch der über 40 teilnehmenden Nationen und einem launigen Bericht von John Dorr, K1AR, der für die USA bei der ersten WRTC 1990 in Seattle den Weltmeistertitel erringen konnte. Gemeinsam freuen sich die Funksportler, Gäste und Helfer auf einen ereignisreichen und sportlichen Wettbewerb.

 

f t