Der WRTC 2018 e.V. stiftet für das Jahr 2018 das VOTA-Diplom. Es stellt die Volunteers (freiwillige Helfer) in den Mittelpunkt, welche die Funkweltmeisterschaft in Deutschland erst möglich machen. Volunteers bauen beispielsweise Antennen und Zelte auf, betreuen die Wettkampfstätten und Teilnehmer oder arbeiten im Tagungsbüro.

Jeder registrierte Volunteer kann 2018 als aktiver Funkamateur eine exklusive VOTA-Nummer vergeben. Er repräsentiert so die WRTC auf den Bändern.

Das VOTA-Award kann über das DCL (DARC Community Logbook ) beantragt werden. Hier findet man auch die genauen Diplom-Bedingungen. Der Diplomantrag wird automatisch aus dem eigenen Log und der im DCL hinterlegten VOTA-Liste erzeugt.

Bislang wurden über 125 VOTA-Nummern vergeben. Die Liste findet sicher hier http://dcl.darc.de/~dcl/public/votaList.php Darunter ist auch die exotische Nummer DP-001, die hoffentlich bald von DP1POL (DL5XL) aktiviert werden wird.

Eine erste Aktivitätsstunde ist für den Sonntag 8 UTC bis 9 UTC auf 80 m geplant. Hier wollen zahlreiche Volunteers QRV werden und ihre VOTA-Nummer verteilen. Mit den QSOs im anschließenden 10-m-Contest ergibt sich möglicherweise die Gelegenheit das VOTA-Award mit der Nummer 1 zu erreichen.

Nachbemerkung: Wer als Vor-Ort-Helfer die WRTC 2018 im Juli unterstützen möchte findet weitere Informationen unter helfer.wrct2018.de oder kann sich direkt an Axel ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) wenden.