Die Organisatoren der WRTC 2018 freuen sich bekannt geben zu können, dass FlexRadio Systems die WRTC 2018 als Gold-Sponsor unterstützt.

Lfexradio WRTC 2018 Visalia

FlexRadio Systems steht für einen innovativen Ansatz im Bereich High-End-Kurzwellen-Transceiver. Mit der Produktlinie von Spitzenklasse-SDR-Transceivern bringt FlexRadio Systems dem Funksport völlig neuartige Möglichkeiten. Mittels der Direct-Sampling-Methode ist die gleichzeitige Beobachtung mehrerer Bänder mittel Bandscopes und intelligentem Audiomanagement möglich. Damit ist der Betrieb nicht mehr durch die zwei Ohren beschränkt. Die angebotenen Möglichkeiten haben das Potenzial das Contesting in der nächsten Dekade einschneidend zu verändern.

Der Stand von FlexRadio Systems bei der IDXC in Visalia (Photo by K3LEA)

Christian Janßen, DL1MGB, Präsident des WRTC-2018-Organisationskomitees, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit mit innovativen Partnern wie FlexRadio Systems: “Wir begrüßen die Unterstützung durch FlexRadio Systems insbesondere, weil ein Aspekt der WRTC die Entwicklung und Erprobung neuartiger Technologien ist.”

Flexradio WRTC Plaque

Christian, DL1MGB, übergibt während der IDXC in Visalia die Plakette für das Gold-Sponsoring als Dank für die Unterstützung an Gerald Youngblood,  K5SDR, President & Chief Executive Officer (CEO) von FlexRadio Systems

Über die WRTC 2018

Der Verein WRTC 2018 e.V. ist der Organisator der World Radiosport Team Championship, die 2018 das erste mal in Deutschland statt findet. Die Funksportweltmeisterschaft findet vom 12. bis 18. Juli in der Region Jessen/Wittenberg südlich von Berlin statt. Etwa 60 Teams kämpfen dabei um den Weltmeistertitel. Sie werden dabei von ungefähr 300 freiwilligen Helfern unterstützt, die Antennen und Infrastrukur aufbauen. Anders als in den meisten Funksportwettbewerben funken die Teilnehmer bei der WRTC mit identischer Ausrüstung aus der selben geografischen Region, so dass alle Variablen außer dem eigenen Können eliminiert werden.

Die WRTC findet alle vier Jahre statt. Die vorhergehenden WRTCs waren in Seattle/USA (1990), San Francisco/USA (1996), Slowenien (2000), Finnland (2002), Brasilien (2006), Russland (2010), und New England/USA (2014).