Das WRTC 2018 Organisationskomitee gibt bekannt, dass der Bewerbungsprozess für Startplätze (Team Leader) ab sofort eröffnet ist. Bewerbungen müssen bis spätestens 15. August 2017 eingereicht werden.

Die WRTC ist ein Wettbewerb unter Zwei-Mann-Teams. Insgesamt werden 63 Team Leader aus den Top-Qualifikanten in 29 Regionen aus der ganzen Welt ausgewählt. Jeder Team Leader wählt dann seinen Team Mate für den Wettbewerb aus.

Die Qualifikation bestand aus insgesamt 32 Contesten zwischen Februar 2015 und November 2016. Die besten 12 Ergebnisse ergeben die Qualifikationspunktzahl. Ausführliche Informationen zum Qualifikationsprozess findet man unter http://wrtc2018.de/index.php/wettbewerb/qualifikation/selection-criteria .

Chris, DL1MGB, Vorsitzender des WRTC 2018 bemerkte zu Abschluss der Qualifikation: "Nach zwei sehr aufregenden Wettkampfjahren liegen inzwischen die finalen Ergebnisse des abschließenden Qualifikationscontests vor. Wir bitten nun darum, die Bewerbungen um Team-Leader-Plätze einzureichen. Es wird spannend zu sehen, wer einen Platz in der Konkurrenz verdient."

Team Leader müssen sich spätestens bis zum 15. August 2017 bewerben, um für die WRTC 2018 startberechtigt zu sein. Das Antragsformular findet man auf der WRTC 2018-Website unter http://wrtc2018.de/index.php/en/competition/qualification/team-leader-application .

Ulf, DL5AXX, leitet das Auswahlverfahren. Er betont: "Alle potenziellen Team Leader müssen sich mit dem Anmeldeformular auf der WRTC 2018-Website bewerben." Ulf ermutigt auch all jene, die in den Qualifikationsranglisten knapp unterhalb der Qualifikationsränge stehen und sich nicht unmittelbar qualifiziert haben, sich trotzdem zu bewerben. Denkbar ist, dass einige Top-platzierte sich nicht bewerben. Zudem werden bis zu fünf Wild Cards vergeben.

An den 32 Qualifizierungscontesten nahmen 30.845 verschiedene Rufzeichen teil, die 100.742 Ergebnisse einreichten! Die Standings für alle Regionen und Qualifikationsconteste finden Sie unter http://wrtc2018.de/index.php/wettbewerb/qualifikation/standings

Neben dem regionalen Qualifikanten gibt es auch maximal drei Plätze für Jugendteams, deren Team Leader und Team Mate im Juli 2018 unter 25 Jahre alt sind. Diejenigen, die sich für das Jugendteam interessieren, müssen dem Team-Leader-Bewerbungsprozess folgen.

Die Veröffentlichung der Team Leader ist Anfang September geplant. Wer sich nicht bis zum Ablauf der Frist bewirbt, wird nicht berücksichtigt. Für alle Fragen im Zusammenhang mit WRTC 2018 Teilnehmerbewerbung senden Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.