Noch sind es WRTC 2018 in Jessen/Wittenberg. Viel ist inzwischen passiert aber es gibt noch genung zu tun. Die Zeit vergeht wie im Fluge.

In den letzten Monaten wurden wichtige Teilprojekte abgeschlossen.

• Die Qualifikation ist mit der Bewerbung und Einladung der Teilnehmer geschafft.
    • Beim IARU Contest waren mehrere WRTC 2018- Teilnehmer in Deutschland zu Besuch und haben schon Ausbreitungswege und Stationsequipment evaluiert.
  • Beim großen Testtag haben 100 Volunteers an 15 Standorten die WRTC 2018-Technik und -Logistik getestet.
  • Hier wie auch beim großen Come-together auf der Ham Radio in Friedrichshafen konnte man eine große Portion Ham-Spirit spüren, der uns alle auf dem Weg zur WRTC 2018 trägt.

Der wichtigste Aspekt der WRTC ist freilich der Sport. Inzwischen stehen die Teilnehmer fest (siehe Teilnehmer). Wir haben den Teilnehmern anlässlich der 250-Tage-Marke einige Fragen gestellt um Stimmungen aufzunehmen und weiter zu tragen.

Generationsverbindender Sport

Schaut man auf die Altersstruktur der WRTC 2018 zeigt sich ein Bild, das den Amateurfunksport als etwas Besonderes heraus stellt. Der jüngste Teilnehmer ist Bryant, KG5HVO, mit 14 Jahren. Der älteste ist der bekannte Contester Marwyn, N5AW, mit 77 Jahren. Dazwischen sind alle Altersgruppen nahezu gleichmäßig vertreten, so dass wir Amateurfunk nicht nur als weltumspannenden Sport sondern auch als generationenverbindend erleben. Dabei kämpfen alle Teilnehmer im gleichen Wettbewerb auf höchstem Niveau.

Very Young Competitors: Tamas -HA8RT), Bryant - KG5HVO, Xenia -ZL4YL
Very Young Competitors: Tamas -HA8RT, Bryant - KG5HVO, Xenia -ZL4YL
Very experienced Competitors Marvin- N5AW (77),Alan - N3AD (75), Dale VE7SV (73)
Sehr erfahrenen Teilnehmer: Marvin- N5AW (77),Alan - N3AD (75), Dale VE7SV (73)

Contesteinstieg als Teenager

Ein anderer Blickwinkel zeigt hingegen ein sehr einheitliches Bild. Fast alle Teilnehmer haben als Jugendliche mit dem Amateurfunk begonnen und ihrer erste Lizenz als Teenager erworben - bei allen der Beginn einer lebenslangen sportlichen Leidenschaft. Die Umfrage ergab ein Durchschnittsalter von 13,3 Jahren beim Erhalt der ersten Amateurfunklizenz.

Starting young - teenager contester from five Decades

Starting young - Teenager-Ccontester aus 5 Jahrzehnten

Große Erwartungen

Nach den sportlichen Zielen befragt gab es eine Reihe interessanter Antworten. Klare Ansagen gab es beispielsweise vom amtierenden Weltmeister Chris, KL9A “To Win!”, vom in Moskau knapp geschlagenen Vizechampion Tonno, ES5TV mit “Gold” oder von Stefan, DL1IAO, (Bronze bei der WRTC 2014) mit “To do the best within my limits. Podium! “.  Aber auch vorsichtige Äußerungen wie von Bud, AA3B, “To be competitive.” oder von Ingo, SM5AJV, “Doing our best competition ever.” zeigen deutliche sportliche Ambitionen.

Auf die Frage nach dem erwarteten Podium wurden mehrfach die amtierenden Weltmeister N6MJ/KL9A genannt. Mehrere Antworten favorisierten die Medaillengewinner der beiden vorhergehenden Weltmeisterschaften. Aber auch tendenzielle Meinungen wie “It's time for the German team!” oder “EU teams” nennt das Teilnehmerfeld. Es ist spannend.

Ziemlich gleichlautend wurden die Erwartungen an die deutschen Ausrichter formuliert. K5WA schreibt: “TNX a lot for all you are doing to make WRTC 2018 a success. You have my respect!”. Mit dieser Motivation werden das Organisationsteam und die vielen Volunteers die nächsten 256 Tage weiter hart arbeiten, damit wir am 16. Juli 2018 den nächsten Weltmeister küren können.

Über die WRTC

Die World Radiosport Team Championship (WRTC) findet alle vier Jahre statt und bringt über 60 Zweimann-Teams der besten Funksportler aus aller Welt in einem Vor-Ort-Wettbewerb zusammen. Anders als in den meisten Funksportwettbewerben funken die Teilnehmer bei der WRTC mit identischer Ausrüstung aus derselben geografischen Region, so dass alle Variablen außer dem eigenen Können eliminiert werden. Die vorhergehenden WRTCs fanden statt in Seattle/USA (1990), San Francisco/USA (1996), Slowenien (2000), Finnland (2002), Brasilien (2006), Russland (2010), und New England/USA (2014).